Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Weltmarktführer mit wegweisenden Lösungen für bestes Hören bei der DGA-Tagung in Heidelberg

<Heidelberg, März 2019> Neueste Trends bei Hörimplantaten präsentierte Cochlear, Weltmarktführer für implantierbare Hörlösungen, im Rahmen der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) in Heidelberg (6. – 9. März 2019). Highlight des Auftritts von Cochlear in der die Veranstaltung begleitenden Industrie-Ausstellung war Cochlear Nucleus® 7, der weltweit erste Cochlea-Implantat-Soundprozessor „Made for iPhone“*. Darüber hinaus waren auf dem Cochlear Stand im Hörsaalzentrum Chemie der Ruprecht-Karls-Universität auch Knochenleitungshörsystem Cochlear Baha® sowie das vollständig implantierbare Mittelohrimplantat-System Cochlear Carina® zu erleben. Einmal mehr wurde auf der Messe über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Cochlear mit Hörgeräte-Hersteller ReSound im Rahmen der Smart Hearing Alliance informiert.

„Cochlear Nucleus 7, ist der weltweit erste CI-Soundprozessor ‚Made for iPhone‘“, erläutert Frederec Lau, Leiter Marketing von Cochlear Deutschland. „Mit ihm können Cochlea-Implantat-Träger Telefonate, Musik und jeden anderen Sound von ihrem iOS Mobilgerät direkt im Cochlea-Implantat empfangen und ihr Hörerleben vielfältig über die Cochlear Nucleus Smart App steuern. Mittlerweile ist die direkte App-Steuerung auch mit Android Smartphones möglich; das mobile Soundstreaming kann hier über den Cochlear Wireless Telefonclip erfolgen.“

Im Zuge der Einführung der Nucleus Smart App für Android hat Cochlear die App um die einzigartige Steuerungsfunktion ForwardFocus ergänzt. Diese vom Nutzer aktivierte Funktion ermöglicht ihm besseres Hören im herausfordernden akustischen Umfeld, beispielsweise in einem voll besetzten Restaurant. Nach Aktivierung reduziert ForwardFocus störende Geräusche im Rücken des Nutzers. Dadurch kann er seinem Gesprächspartner noch entspannter folgen. Am Stand von Cochlear konnte die Funktion in einer Live-Demonstration erlebt werden.

Unter dem Motto „Leading the Way“ präsentierte Cochlear im Rahmen der DGA-Tagung neben dem Cochlear Nucleus 7 Soundprozessorauch noch weitere technologische Neuerungen: Mit den Soundprozessoren Cochlear Baha® 5, Baha 5 Power und Baha 5 SuperPower stehen eine Vielzahl an Lösungen für Menschen mit Schallleitungsschwerhörigkeit sowie mit kombiniertem oder einseitigem Hörverlust zur Verfügung. Zudem können alle drei Soundprozessoren in Kombination mit dem Kopfbügel Baha SoundArc auch ohne vorherigen chirurgischen Eingriff erlebt und getestet werden. Ebenfalls vorgestellt wurde das vollständig implantierbare Mittelohrimplantat-System Cochlear Carina, welches Menschen mit mittlerer bis schwerer sensorineuraler oder kombinierter Schwerhörigkeit bestes Hören und Verstehen eröffnet.

Nicht zuletzt informierte Cochlear über neueste Trends für bimodale Versorgungen aus Hörimplantat und Hörgerät, die das Unternehmen in der Smart Hearing Alliance gemeinsam mit dem führenden Hörgeräte-Hersteller ReSound verwirklicht. Die strategische Partnerschaft, in der beide Unternehmen eine langjährige Zusammenarbeit erfolgreich fortführen, besteht mittlerweile seit mehr als drei Jahren. Im Rahmen der Alliance werden smarte, wegweisende Lösungen für all diejenigen Menschen entwickelt und vermarktet, die auf dem einen Ohr mit einem Hörimplantat und auf dem anderen mit einem Hörgerät hören.

„Es freut uns sehr, den Besucherinnen und Besuchern der diesjährigen DGA-Tagung gleich eine ganze Reihe wegweisender Lösungen für bestes Hören vorstellen zu können“, so Frederec Lau abschließend. „Sowohl bei der Versorgung hörgeschädigter Menschen mit innovativen Medizinprodukten als auch bei der lebenslangen Nachsorge kommt Audiologinnen und Audiologen eine entscheidende Rolle zu. Wir nutzen die 22. DGA-Tagung, um einmal mehr mit vielen von ihnen ins Gespräch zu kommen, sie zu informieren und zugleich von ihren vielfältigen Erfahrungen und Anregungen zu profitieren.“

Übrigens: Als erstes Cochlea-Implantat-System „Made for iPhone“ findet der Cochlear Nucleus® 7 Soundprozessor mittlerweile auch das Interesse auflagenstarker Consumer-Electronics-Medien. So hat sich kürzlich Deutschlands führende Computerzeitschrift c’t in einem ausführlichen Test-Beitrag mit Cochlear Nucleus 7 beschäftigt – mit klar positivem Ergebnis. Den Artikel „Ohrenspitzer – Hörgeräte und Implantat-Soundprozessoren mit Bluetooth“ aus dem c’t Heft 22/2018 stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Pressekontakt.

Themen

Kategorien


Die Firma Cochlear ist der weltweite Marktführer für die Entwicklung und Herstellung von Cochlea-Implantaten (CI). Die bahnbrechende Technologie dieser CI-Systeme ermöglicht es Kindern und Erwachsenen mit hochgradigem Hörverlust bis völliger Taubheit wieder zu hören. Darüber hinaus entwickelt und vermarktet das Unternehmen weitere implantierbare Hörlösungen für verschiedene Arten des Hörverlustes. 

Seit über 30 Jahren führt Cochlear die Forschungsarbeit des australischen Medizin-Professors Graeme Clark, dem Erfinder des mehrkanaligen Cochlea-Implantats, fort und vermarktet CI-Systeme in mehr als 100 Ländern. Die Hörlösungen von Cochlear haben bis heute über 450.000 Menschen wieder näher an ihre Familien und Freunde herangeführt. Dabei garantiert Cochlear allen Nutzern seiner Produkte eine lebenslange Partnerschaft mit Aktualisierungen und Weiterentwicklungen der Technologien. 

Die branchenweit größten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie kontinuierliche Zusammenarbeit mit international führenden Forschern und Experten sichern Cochlear seine Spitzenposition in der Wissenschaft des Hörens. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit über 2.700 Mitarbeiter. Sitz der deutschen Niederlassung von Cochlear ist Hannover. Weitere Informationen unter www.cochlear.de

Kontakt

Martin Schaarschmidt

Martin Schaarschmidt

Pressekontakt Ansprechpartner Presse PR-Büro Martin Schaarschmidt +49 (0)30 65 01 77 60

Hear now. And always

Über Cochlear Limited (ASX: COH)
Cochlear ist der weltweit führende Anbieter für implantierbare Hörlösungen und Cochlea-Implantate sowie Knochenleitungsimplantate.

Seit mehr als 40 Jahren eröffnet Cochlear Menschen auf der ganzen Welt die Welt des Klangs. Inspiriert von den Problemen seines Vaters entwickelte Professor Graeme Clark das weltweit erste Mehrkanal-Cochlea-Implantat zur Behandlung von Hörverlust. Seitdem hat Cochlear mit über 700.000 implantierbaren Geräten Menschen jeden Alters zum Hören verholfen.

Cochlear arbeitet stets daran, neue Technologien und Innovationen für alle Implantatträger zu entwickeln – egal, ob sie ihr Implantat heute oder bereits vor vielen Jahren erhalten haben. Cochlear nimmt an über 100 kooperativen Forschungsprogrammen weltweit teil und hat bis heute mehr als 2 Milliarden AUS$ in Forschung und Entwicklung investiert.

Das Ziel von Cochlear ist es, die Cochlea-Implantate als Behandlungsstandard für Menschen mit schwerem bis vollständigem Hörverlust zu implementieren. Zudem bietet Cochlear Knochenleitungslösungen für Schallleitungshörverlust, kombinierten Hörverlust und einseitige Taubheit.

1981 nahm Cochlear als Teil der Nucleus Gruppe den Betrieb auf und ist seit 1995 an der australischen Wertpapierbörse (ASX) notiert. Cochlear gehört mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 1,6 Milliarden AUD$ zu den Top 50 der ASX-gelisteten Unternehmen.

Der weltweite Hauptsitz von Cochlear befindet sich auf dem Campus der Macquarie University in Sydney, Australien. Die regionalen Hauptsitze befinden sich im Raum Asien-Pazifik, in Europa und in Amerika. Cochlear ist international stark vertreten und verkauft seine Produkte in über 180 Ländern. Weltweit beschäftigt das Unternehmen etwa 4.500 Mitarbeiter.

Cochlear widmet sich der Aufgabe, Menschen lebenslang das bestmögliche Hören und den besten Service zu ermöglichen.

Hear now. And always
www.cochlear.de

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG

Mailänder Str. 4 a
D-30539 Hannover
Deutschland