Pressemitteilung -
Tim Lofi (31) erhält das Graeme Clark Stipendium 2022: Gehörloser Student für sehr gutes Studium und starkes Engagement geehrt
<Hannover, August 29. 2022> Tim Lofi (31) aus Fellbach ist der diesjährige Gewinner des Graeme Clark Stipendiums. Mit dem Stipendium ehrt Cochlear, Weltmarktführer für Hörimplantate, seit mittlerweile 20 Jahren hörgeschädigte Studierende, die mit einem Cochlear™ Nucleus® Cochlea-Implantat (CI) hören sowie gute Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement vorweisen können. Die feierliche Übergabe des Graeme Clark Stipendiums 2022 erfolgte vor wenigen Tagen.
Taub sein und trotzdem hören? – Vor mittlerweile 43 Jahren versorgte der australische Medizin-Professor Graeme Clark (87) erstmals erfolgreich einen Patienten mit einem mehrkanaligen Cochlea-Implantat. Vier Jahre darauf passte der Gründer des Instituts für HNO-Heilkunde an der Universität Melbourne erstmalig ein Nucleus® Cochlea- Implantat an, das seit den 80er Jahren auch in Deutschland zahlreichen spätertaubten Patienten sowie gehörlos geborenen Kindern ein Leben in der Welt des Hörens und der Lautsprache ermöglicht. Heute nutzen allein in der Bundesrepublik mehr als 50.000 Kinder und Erwachsene diese Innenohrprothese.
In Würdigung der wegweisenden Entwicklungsarbeit Graeme Clarks verleiht Cochlear seit 2002 alljährlich das Graeme Clark Stipendium an junge Nucleus® Cochlea-Implantat-Trägerinnen und Träger, die sehr gute Studienergebnisse sowie ein herausragendes gesellschaftliches Engagement vorweisen können. Unter einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern entschied sich die unabhängige Jury in diesem Jahr für den 31-jährigen Tim Lofi aus Fellbach (Baden-Württemberg).
Tim Lofi, der taub zur Welt kam, wurde 1994 im Alter von drei Jahren mit einem Nucleus Cochlea-Implantat versorgt; 2010 erhielt er auch auf dem anderen Ohr ein solches Implantat. Nachdem er 2020 erfolgreich ein Bachelor-Studium „Informatik Automotive“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart abschloss, absolviert der Stipendiat nun ein Masterstudium „Digital Leadership“ an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Zudem engagiert sich Tim Lofi seit Jahren als Studienbotschafter des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg sowie als ehrenamtlicher IT-Mentor beim bundesweiten Programm „Make Your School“.
Stipendiat Tim Lofi: „Ohne das CI wäre mein Leben ganz anders verlaufen.“
Über seinen bisherigen Weg mit dem Cochlea-Implantat sagt Tim Lofi: „Ich bin unheimlich froh und auch dankbar, dass es diese Technologie und die Möglichkeit einer guten CI-Versorgung gibt. Ich glaube, ohne das CI wäre mein Leben ganz anders verlaufen, vieles wäre mir so nicht möglich gewesen. Andererseits bin ich auch vielen Menschen sehr dankbar, die mich auf diesem Weg begleitet haben – meiner Ehefrau, meinen Eltern und meinem Bruder, den Ärzten, Therapeuten und Lehrern, die mich immer wieder unterstützten und förderten. Das Stipendium ist eine Anerkennung für das, was ich mit dem CI erreicht habe; zugleich ist es eine Wertschätzung für junge Menschen, die mit einer Behinderung leben und sich vielfältig in die Gesellschaft einbringen.“
Das beigefügte Pressefoto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Gehörloser Student für sehr gutes Studium und starkes Engagement geehrt – Tim Lofi (li.) wird von Carmen Armbruster, Account Manager Acousticians bei Cochlear Deutschland (re.), das Graeme Clark Stipendium 2022 überreicht (Foto: Cochlear). Den Cochlear Newsroom mit weiteren Presseinformationen sowie druckfähigem Bildmaterial finden Sie unter www.mynewsdesk.com/de/cochlear.
Pressekontakt: Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG,
Jenny Adebahr, Tel: (0511) 542 77 0, E-Mail: jadebahr@cochlear.com
Pressekontakt: PR-Büro Martin Schaarschmidt,
Tel: (030) 65 01 77 60, E-Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Redaktioneller Hinweis:
Cochlear ist der globale Marktführer auf dem Gebiet innovativer implantierbarer Hörlösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter und investiert jährlich über 180 Millionen AUS$ in Forschung und Entwicklung. Die Produkte umfassen Cochlea-Implantate, Knochenleitungsimplantate und akustische Implantate, mit denen HNO-Spezialisten mittelgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörverlust behandeln können. Seit 1981 hat Cochlear mit mehr als 650.000 Implantatlösungen Menschen jeden Alters in über 180 Ländern zum Hören verholfen. www.cochlear.de
Das Cochlea-Implantat (CI) wird unter die Kopfhaut des Patienten eingesetzt und reicht bis in dessen Innenohr. Es wandelt gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um. Durch diese Impulse wird der Hörnerv stimuliert, der sich in der Hörschnecke, der so genannten Cochlea, befindet. Zu jedem CI gehört außerdem ein Soundprozessor mit Sendespule, der entweder wie ein Hörgerät hinter dem Ohr oder alternativ frei vom Ohr getragen wird. Gehörlos geborenen Kindern und hochgradig hörgeschädigten bis völlig ertaubten Kindern sowie hochgradig hörgeschädigten und ertaubten Erwachsenen kann das CI wieder den Zugang zur Welt des Hörens und der gesprochenen Worte eröffnen.
Der australische Medizin-Professor Graeme Clark war Vorreiter für die bahnbrechende Technologie des Cochlea-Implantats (CI). In Würdigung seiner wegweisenden Arbeit verleiht Cochlear alljährlich das Graeme Clark Stipendium. Mit ihm werden weltweit junge Nucleus CI-Träger geehrt, die sich durch herausragende Studienleistungen sowie durch ein besonderes gesellschaftliches Engagement hervorgetan haben und die zudem Mitglieder der Cochlear Family sind. Der Cochlear Family gehören allein in Deutschland fast 20.000 Menschen jeden Alters an, die mit dem Nucleus® Cochlea-Implantat hören.
Fußnoten
Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der Behandlung von Hörverlust. Ergebnisse können abweichen; Ihr Arzt berät Sie bezüglich der Faktoren, die Ihr Ergebnis beeinflussen könnten. Lesen Sie stets das Benutzerhandbuch. Nicht alle Produkte sind in allen Ländern erhältlich. Für Produktinformationen wenden Sie sich bitte an Ihren Vertreter von Cochlear vor Ort.
ACE, Advance Off-Stylet, AOS, AutoNRT, Autosensitivity, Beam, Bring Back the Beat, Button, Carina, Cochlear, 科利耳, コクレア, 코클리어, Cochlear SoftWear, Codacs, Contour, Contour Advance, Custom Sound, ESPrit, Freedom, Hear now. And always, Hugfit, Hybrid, Invisible Hearing, Kanso, MET, MicroDrive, MP3000, myCochlear, mySmartSound, NRT, Nucleus, Outcome Focused Fitting, Off-Stylet, Slimline, SmartSound, Softip, SPrint, True Wireless, das elliptische Logo und Whisper sind Marken beziehungsweise eingetragene Marken von Cochlear Limited. Ardium, Baha, Baha SoftWear, BCDrive, DermaLock, EveryWear, SoundArc, Vistafix und WindShield sind Marken beziehungsweise eingetragene Marken von Cochlear Bone Anchored Solutions AB. COSI ist eine Marke von Hearing Australia.
Links
Themen
Kategorien
Cochlear ist der globale Marktführer auf dem Gebiet innovativer implantierbarer Hörlösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter und investiert jährlich über 180 Millionen AUS$ in Forschung und Entwicklung. Die Produkte umfassen Cochlea-Implantate, Knochenleitungsimplantate und akustische Implantate, mit denen HNO-Spezialisten mittelgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörverlust behandeln können. Seit 1981 hat Cochlear mit mehr als 600.000 Implantatlösungen Menschen jeden Alters in über 180 Ländern zum Hören verholfen. www.cochlear.de